Historie 2004 - 2014

2004
-
2005
Um die Anfälligkeit für pflanzliche Krankheiten zu vermindern und somit weiterhin schonenden ökologischen Weinbau zu betreiben, wurden die Lücken mit einer pilzresistenten Rotweinsorte namens Regent bestockt. 






2006
Die neuen Rebstöcke sind angegangen und insgesamt war die Lese recht zufrieden stellend. Der Umbau des Weinbergs auf die beiden roten Rebsorten ist abgeschlossen. Zukünftig wird deshalb kein „Rotling“ mehr gekeltert werden können, sondern nur noch ein „Rosé“.





2008
Die Lese des Jahrgangs 2008 wurde bei trockenem Wetter am 17.10. unter Mithilfe der Weinkönigin Maren I. und unseres Beraters Wolfgang Herzog vorgenommen. Eine erste Einschätzung lässt einen guten Jahrgang erwarten. Ein Team des NDR Fernsehens war ebenfalls auf dem Weinberg und berichtete am 21.10.2008 im Magazin "DAS" von der Weinlese.




2009
Die Lese war mittelmäßig. Das Wetter in unserer Region ließ leider nicht mehr zu.







2010
Einstimmig wurde von den anwesenden Gästen und Anteilseignern eine neue Weinkönigin gewählt. Sabine I., mit bürgerlichem Namen Sabine Müller-Eggeling. Der vorhergehende Handel mit Anteilen an der „Warberger Schiefen Lage“ ergab einen neuen realistischen Preis. Für 50 Euro wechselte ein Anteilsschein seinen Besitzer.





2011

Anläßlich des Burggespräches in der Burg Warberg überreichte Sabine I. dem Herrn Ministerpräsidenten Rainer Haselof, Sachsen-Anhalt, eine Flasche der „Warberger Schiefen Lage“. 
In diesem Jahr kann mit einer sehr guten Lese gerechnet werden. Die Rebstöcke hängen voller Trauben.  
Die Lese ergab eine reiche Ernte und bei 85 Öchsle waren nur noch zufriedene Gesichter zu sehen.




2012
Was für eine Ernte. Wenige Trauben, aber mit 92 Öchsle ein wunderbares Ergebnis.







2013
Frost und Schnee im Januar lassen noch ein paar Tage Zeit, dann aber beginnt die Arbeit im Weinberg.
Zwischenzeitlich wurden Rebstöcke der Sorte Regent nachgepflanzt. Der lange und teilweise harte Winter machte diese Aktion erforderlich.





2014

Bei strahlend Sonnenschein aber eisigem Wind wurde unser Weinberg für die kommende Saison hergerichtet.
Die Arbeit hat sich gelohnt. Das Unwetter zu Pfingsten hat an der Schiefen Lage keinen Schaden angerichtet. Der Ansatz von Trauben ist gut und lässt uns auf eine gute Lese hoffen.
August: Nässe konnte dem Wein bisher nichts antun. Die Trauben Entwicklung ist nach dem Desaster des letzten Jahres sehr gut und lässt auf eine gute Lese hoffen.
Bei regnerischem Wetter wurde der Wein gelesen. Gesunde Trauben bei einer guten Ernte ließen den Regen schnell vergessen. Wie sich am Abend noch herausstellte sind es 90 Öchsle, die einen guten Wein erwarten lassen.
Share by: