Historie 2015 -

2019
Die Weinlese 2019 fand wie im Jahr 2018 am 26.0.9. statt. Das war aber auch alles was an Gemeinsamkeiten  vorhanden war.  
Vorgewarnt vom Weingeist Gottfried  "ihr werdet euch wundern", wurde unter tatkräftiger Unterstützung der Weinkönigin Andrea I. die Ernte eingefahren. 
Nach vorsichtiger Schätzung sind es max. 15 kg. 
Für jede schlechte Ernte wird oft eine Begründung gesucht und gefunden oder ein Schuldiger an den Pranger gestellt. Mal zu kalt oder zu warm oder zu nass oder zu trocken wenn davon nichts zutraf waren es die Wespen oder ...??
Wir werden sehen ob wir mit der geringen Menge der gelesenen Trauben etwas anfangen können und berichten später

2018
Heute am 26.09.2018 erfolgte die Traubenernte von 2018. Bei schönstem Wetter wurden die Trauben  von vier Weinfreunden nach hause gebracht. Es war eine überaus reiche Ernte. 
Nun aber wieder das Wetter:
Ein Großteil der Trauben war zu klein und erreichten gerade Erbsen-Größe  es fehlte einfach das Wasser.
Diese Mickertrauben haben wir auf der Schiefen Lage gelassen . 
Die Einzelheiten erfahren wir in den nächsten Tagen wenn der Kellermeister die Qualität des Lesegutes bestimmt hat. 
Es sind 90 Liter , welche bis zum August in Flaschen sind. Das Mostgewicht betrug 78 Oechsle.
Die Verarbeitung ging dieses Mal über eine Maischegärung (wie Beim Rotwein) und einem  malolaktischen Säureabbau im Anschluss.
Hoffentlich geht alles gut und wir können den Wein am 24.08.2019 beim Weinfest genießen.


2017
Das Weinjahr 2017 war geprägt von dem Wetter. Das Jahr 2017 fing kalt an. Doch schon bald kehrte sich das Bild um: Februar, März und die ersten Apriltage waren viel zu warm , dann kam der Frost, da die Schiefe Lage in ihrer Entwicklung schon weit fortgeschritten war  erwischte es die Reben ganz besonders stark. 
Aufgrund des fehlenden Obstes auf den Bäumen in den Gärten Warbergs und Wolsdorfs im Herbst stellen die süßer werdenden Trauben für die dann noch hoch aktiven Wespen eine besondere Leckerei dar, 50 kg hatten die lieben Tierchen für uns übrig gelassen.
Der Kellermeister hat für uns folgende Werte ermittelt.
73 Öchslegrade ; 10,5% Alkohol;  Säuregehalt 5,8 Gramm. 
Aber der Wein hat geschmeckt und beim Ausschank auf dem Weinfest  wurde er als angenehmer Wein bezeichnet.


2016
Der Wein ist in Flaschen. Ein herrliches Bukett , tief rote Farbe und wohlschmeckend. Kein Wunder, dass wir auf unseren Wein des Jahrgangs 2015 stolz sind. Immerhin sind es 90 Flaschen.
Unsere Weinkönigin Antje I. hat bei trockenem Wetter erfolgreich gelesen. Mit 90 Öchsle sicherlich eine der besseren Ernten. Nun muss noch der Küfer sein Können einsetzen und einen guten Wein werden lassen.


2015
Sehr guter Traubenansatz. Er lässt auf eine gute Lese hoffen. Es war eine gute Lese. Die gelesenen und gesunden Trauben lassen einen guten Wein erwarten. Alles hängt jetzt von dem Können des Winzers ab. Aber in all den Jahren hat er sein Können und Geschick bewiesen. Der Wein der Rebsorte Regent des Jahres 2015 ist in Flaschen. 90 Flaschen ergab die Lese. Anteilseigner, die den Weg zum hiesigen Weinfest am 29. Mai in der Burg Warberg finden können sich an der Gabe laben.

Share by: