Warberg

Warberg
Der wehrhafte Turm der Burg Warberg ist schon von Weiten erkennbar.
Vormals Sitz des mächtigen Geschlechts der Edelherren von Warberg, die in älterer Zeit als „reichsunmittelbar“ geltenden Warberger hatten ihre Burg und anderen Allodialbesitz als sogenanntes „Sonnenlehen“ inne, womit zum Ausdruck gebracht wurde, dass sie dies von niemandem außer der Sonne zu Lehen hatten! 
Wurde sie in den Dreißigerjahren des letzten Jahrhunderts zum Ausbildungszentrum des Deutschen Landhandels.
Heute ist diese Bildungsstätte nicht nur ein modernes Lehr- und Seminarzentrum, sondern auch ein kultureller Mittelpunkt der Samtgemeinde Nord-Elm, ja sogar des Landkreises Helmstedt.
In der Gemarkung Warberg unterhält der Verkehrsverein einen eigenen Weinberg.
Trotz des dörflichen Charakters verfügt Warberg über eine gute Infrastruktur.
Die kleinen Mitbürger besuchen den örtlichen Kindergarten "Villa Kunterbunt", welcher ebenfalls aktiv am Dorfgeschehen, beispielsweise bei der Organisation von Festen, mitwirkt.
Den Kindern stehen darüber hinaus 2 Spielplätze "Am Weinberg" und der neue am Kindergarten, der auch von vielen Auswärtigen Besuchern sehr gern angenommen wird.
Aber auch den älteren Menschen wird einiges geboten, Halb- und Ganztagsfahrten, Adentfeierund die Treffen mit der Partnergemeinde Barneberg.
Zahlreiche Verbände, Vereine und Organisationen erfüllen das gesellschaftliche, kulturelle und
sportliche dörfliche Leben mit vielen attraktiven Angeboten, wie Pfingsturnier, Schützenfest, Weinfest,
Martinsumzug und vieles mehr.


Share by: